PHP String Klasse

PHP und UTF8-String sind wie im vorherigen Artikel beschrieben, immer wieder ein Hindernis. Daher dachte ich mir, warum nicht eine UTF-8 fähige String-Klasse schreiben? Gesagt getan. Hier kann man das Resultat begutachten:

https://github.com/codenaschereien/PHPString/

Das Ganze befindet sich natürlich noch im Anfangsstadium und ist ausbaufähig. Anregungen und Bugmeldungen sind jederzeit willkommen. 😉

Nun noch ein paar kleine Beispiele, die den Sinn der Klasse erläutern sollen:

<?php

$s = 'aöbc';
echo $s[2];

Das Ergebnis ist ein „?“, da das „ö“ an Position 2 mehr als nur ein Byte benötigt. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man die PHP-Datei auch in UTF-8 speichert. Mit der String-Klasse könnte es nun so aussehen:

<?php

require_once('String.php');
$s = new String('aöbc');
echo $s[2];

Als korrekten Rückgabewert erhalten wir nun „b“. Instanzen der Klasse String können außerdem insgesamt wie ein Array behandelt werden. D.h. schreiben, lesen und sogar unset() funktionieren an allen validen Positionen. Darüber hinaus kann die String-Klasse im Gegensatz zu normalen Strings auch mit foreach iteriert werden:

<?php

require_once('String.php');
$s = new String('aöbc');
foreach($s as $char) {
  echo $char;
}

In diesem Fall hat man also gleich zwei Vorteile: Foreach- und UTF-8-Unterstützung.

Ein Gedanke zu „PHP String Klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *